8.10.13

IDEENWELT LIVE #4 - Möbelknöpfe = Porzellan + Keramikfarbe

Oft trifft man in Mietwohnungen auf Schränke - oder besitzt selbst welche - die nicht so ganz das Gelbe vom Ei sind. Wenn man ressourcenorientiert denkt und das Ding nicht gleich angewidert aus der Wohnung wirft, sondern aufmöbeln will, gibt es einige Möglichkeiten.

Eine pfiffige Variante, auch um die Fichtenholz-Klassiker der 80er aufzupeppen, sind bemalte Porzellanknöpfe. Die gibts in klein zB beim großen Schweden, mit Schrauben und alles.



Einige Handgriffe später kann das Ganze dann so ausschauen. 

1. HG (Handgriff): mit Brennspiritus oder Reiniger gut abwischen, um Fett zu entfernen
2. HG: Knopf auf einen Pinselstiel, Essstäbchen oä stecken
3. HG: mit Keramikfarbe oder -stiften bemalen, dabei auch Schwämmchen für die Flächen und Grillspieße für die Tupfen einsetzen; trocknen lassen. Je nach Geschmack mit Keramik-Goldfarbe verzieren
4. HG: Falls es das Produkt erfordert, im Backrohr nach Anleitung einbrennen. 

 Und so kann das dann im wirklichen Leben ausschauen:

Das ist die Garderobe des Kreativstudios, mit netten Spiralhaken, deren Spitzen zum Schutz der armen Jacken mit Filzkugeln abgemildert sind.Die Porzellanknöpfe unten dienen für Kinderjacken oder Taschen.Die Bretter übrigens sind uralt, und mit 3D-Schablonen geschmückt, sodann elfenbeinfarben überstrichen.

As is the Mauer, dünn mit Acryllasur und Schwamm - und schön unregelmäßig - bemalt, und dann ebenfalls mit Acrylfarbe und Schablone in gelb überhaucht.

Die gelbe Wand ist normale Dispersion und auch mit Acrylfarbe getönt. Wer die zu Hause hat, spare die teuren Abtönfarben, die sind auch nichts anderes. (Außer man arbeitet mit hochwertigen Mineral- oder Kalkanstrichen, dann besser nicht)

Hier an unserem Eschenholzschrank in Großaufnahme und mit größeren Knöpfen, die es im Internet gibt. Der unregelmäßige Strich gibt etwas Organisches und Lockeres.

Mehr Beispielbilder gibt es auf Facebook











Und wer partout nicht mit Farbe herumklecksen will, greift zur Wolle, rollt ein paar Kugeln und schraubt sie an so ein Kastl an. Dafür mit einer spitzen Schere ein Loch bohren, eine Schraubenhülse von vorne rein, die Gegenschraube von innen.

Taugt auch etwas!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen