22.10.13

IDEENWELT #7 - Licht ins Dunkel

Noch werden wir von Sonne verwöhnt (heuer ganz außergewöhnlich, dass sich das Wetter so mitfühlend zeigt) aber bald! Kommt die Winterzeit, es wird früher dunkel, weil wir an den Uhren drehen und dann brauchen wir Licht.

Hier sind ein paar helle Ideen für Lampen aller Art - auf Facebook gibt es noch ein paar mehr zu sehen.




Mit Papier bekleben:

kann man jegliche Glaslampen mit ebener Oberfläche. Dazu eignet sich Decoupage oder Decopatch-Papier besonders gut, weil es nicht reißt oder Falten wirft.

Japanpapier ist natürlich auch sehr schön, weil sehr durchsichtig und fein.

Die Papiere werden am besten mit einem Collagekleber oder sonstigem Weißleim aufgebracht, wichtig ist, dass der Kleber klar abtrocknet.












Mit Keramikfarbe kann man auf ebensolchen ebenen Flächen gut schablonieren oder stempeln.

Weiß in weiß ist das schön zurückhaltend.

Die Schablone gut mit Abdeckband fixieren und mit einem Schwämmchen fein die Farbe auftupfen.


















Ist die Lampe nicht eben, sondern kugelig, greife man zu Porzellanstiften und bemale freihändig auf dem gut entfetteten Untergrund, was am besten mit Reiniger oder Spiritus vonstatten geht.

Perlmutt und weiß auf weiß ist eine schöne Kombination, die man gerne lange aushält.







Auch kleine Windlichter lassen sich so gestalten.



 


Hier sind kleine Lichtlein mit Schablonen und Metallic- und Glitterlinern, das geht mit ein bisschen Fingerspitzengefühl auch auf rund.


Und das kann man mit Papierlampen anstellen, mit eben diesen Linern:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen